Close

Berufe der Lagerlogistik Lernfeld1 Lernfeld2 Lernfeld 3 Lernfeld 4 Lernfeld 5 Lernfeld 6 Lernfeld 7 Lernfeld 8 Lernfeld 9 Lernfeld 10 Lernfeld 11 Lernfeld 12
Fachkraft für Lagerlogistik

Der Beruf Fachkraft für Lagerlogistik wird Jahr für Jahr beliebter und notwendiger. Den der Warenhandel steigt stetig an.

Und die Welt wird immer globaler.

Früher wurden noch Jean's in Deutschland hergestellt, heutzutage wird dies in Fernost erledigt. Daraufhin entsteht ein großer Transportweg.

Und die Ware muss von verschiedenen Ländern hin und her Pendeln.

Im Berufsfeld Fachkraft für Lagerlogistik muss man unter anderem folgende Tätigkeiten erledigen:

- Wareneingang

- Kommissionieren

- Güter Verpacken

- Güter Versenden

- Güter Transportieren

Hinzu kommt das man evtl. je nach Firma und Branche zusätzlich für andere Tätigkeiten eingeplant wird. Wie z.B. Lagerwirtschaft,  Lager Planung oder Waren Reklamationen bearbeiten.

Lagerwirtschaft 

Lagerwirtschaft ist ein allgemeiner Begriff der allgemein viel bedeutet, genauso wie Logistik und Lager.

Unter Lagerwirtschaft versteht man den Warenfluss in einem Unternehmen. Dabei ist nicht nur der Transport oder die Lagerung damit gemeint, sondern auch die Prozesse für die Material Beschaffung, Material Vertrieb und der Fluss in der Produktion.

Logistik Themen 

- Güter annehmen und kontrollieren

- Güter bearbeiten

- Güter beschaffen

- Güter im Betrieb transportieren

- Güter kommissionieren

- Güter lagern

- Güter verladen

- Güter verpacken

- Güter versenden

- Logistische Prozesse optimieren

- Touren planen